Von Wolfgang Rihm

Rihm, Wolfgang; Mosch, Ulrich (Hrsg.): Ausgesprochen: Schriften und Gespräche, Band 1 & 2. Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung, Bd. 6. Amadeus Verlag, Winterthur 1997. Schott Verlag, Mainz 1998.

Rihm, Wolfgang; Brinkmann, Reinhold: Musik Nachdenken: Reinhold Brinkmann und Wolfgang Rihm im Gespräch. ConBrio Verlag, Regensburg 2001.

Rihm, Wolfgang; Mosch, Ulrich (Hrsg.): Offene Enden: Denkbewegungen um und durch Musik. Edition Akzente, Hanser Verlag, München 2002.

/ / / / /

Über Wolfgang Rihm

Brügge, Joachim: Wolfgang Rihms Streichquartette. Aspekte zu Analyse, Ästhetik und Gattungstheorie des modernen Streichquartetts, 393 S., PFAU Verlag, Saarbrücken 2004.

Häuser, Josef: Wolfgang Rihm. Universal Edtion, 2000.

Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.): Musik inszeniert : Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Musik heute. Schott Musik International, 2006.

Heidenreich, Achim: Zum Begriff Chaos und Zufall im Musikdenken von Wolfgang Rihm. In: Karl-Josef Müller (Hrsg.): Chaos und Zufall. Mainz 1994, S. 87-99.

Heidenreich, Achim: Ein Rhythmus im Alltäglichen. Wolfgang Rihm in Darmstadt. In: Rudolf Stephan, Lothar Knessl, Otto Tomek, Klaus Trapp, Christopher Fox (Hrsg.): Von Kranichstein zur Gegenwart. 50 Jahre Darmstädter Ferien-Kurse für Neue Musik. Darmstadt 1996, S. 487-493.

Heidenreich, Achim: Gefährliche Fremde. Wolfgang Rihms Oper „Die Eroberung von Mexiko“ in Frankfurt. In: Opernwelt, März 2001, S. 39.

Hofer, Wolfgang (Hrsg.): Ausdruck – Zugriff – Differenzen: Der Komponist Wolfgang Rihm. Symposion, 14. und 15. September 2002, Alte Oper Frankfurt am Main (Edition Neue Zeitschrift für Musik), Schott Music, Mainz 2003.

Kogler, Susanne : Am Ende, wortlos, die Musik : Untersuchungen zu Sprache und Sprachlichkeit im zeitgenössischen Musikschaffen. Universal Edition, 2003.

Kutschke, Beate : Wildes Denken in der Neuen Musik: die Idee vom Ende der Geschichte bei Theodor W. Adorno und Wolfgang Rihm. Königshausen & Neumann, Würzburg 2002.

Schmidt, Dörte: Lenz im zeitgenössischen Musiktheater : Literaturoper als kompositorisches Projekt bei Bernd Alois Zimmermann, Friedrich Goldmann, Wolfgang Rihm und Michèle Reverdy. Metzler, Stuttgart, Weimar 1993.

Sölken, Peter: Ein Ort des Leidens – und der Hoffnung?: eine bibeltheologische Annäherung an zwei Passionsvertonungen des 20. Jahrhunderts: Die Lukaspassion (1965) von Krzysztof Penderecki und Deus Passus (2000) von Wolfgang Rihm. Verlag Kath. Bibelwerk; zugleich Paderborn, Univ., Diss., 2003.

Tadday, Ulrich : Musik-Konzepte. Sonderband Wolfgang Rihm. Edition Text + Kritik, München 2004.

Urmetzer, Reinhold: Wolfgang Rihm. Edition P. Schwarz, 1988.

%d Bloggern gefällt das: